derwegistmeinziel.de
Handle einfach intuitiv und lass nur den Moment zählen...

Handel einfach intuitiv…

Für die, die lieber Hören als Lesen
Den Text “Handel einfach intuitiv… ” gibt es auch von mir gesprochen.
Sozusagen als Podcast-Variante.

Handel einfach intuitiv

Die Sache mit der Intuition und warum es so gut tut, einfach mal den Verstand auszuschalten!

Aus’m Kopf gehen und mal auf’n Bauch hören…
Loslassen…
Nur den Moment zählen lassen…
Handel einfach mal intuitiv!!

Aber was bedeutet das eigentlich? Intuitiv handeln… Was meint das Wort Intuition?
Intuition stammt ursprünglich aus dem lateinischen vom Wort intueri ab. Es bedeutet anschauen, betrachten, erwägen. Intuition steht deshalb auch für ein spontanes, ganzheitliches Erkennen oder Wahrnehmen. Also die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen. Aber ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen.

Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Der die Entwicklung begleitende Intellekt führt nur noch aus oder prüft bewusst die Ergebnisse, die aus dem Unbewussten kommen. Unter Intuition verstehen wir in der Regel Gedanken oder Eingaben, welche aus unserem Unterbewusstsein kommen und ohne Reflexion (nachdenken) zustande kommen. Plötzliche Gedankenblitze, Gefühle oder Ideen lassen sich nicht rational erklären. Sie sind “einfach da”, ohne, dass man deren Entstehung bzw. Herkunft selbst begründen könnte.

Es gibt auch Synonyme für die Intuition

Oft werden Instinkt, Spürsinn, Bauchgefühl, Ahnung, Riecher, Eingebung, Gedankenblitz, Geistesblitz, sechster Sinn, usw. genannt.

Handel einfach intuitiv und nimm die Maus von der Herdplatte
Handel einfach intuitiv und nimm die Maus von der Herdplatte

Albert Einstein sagte, dass „die einzige Sache, die wirklich wertvoll ist, die Intuition ist.“
Steve Jobs hat gesagt, dass „Intuition sehr machtvoll ist, sogar machtvoller als der Intellekt.“  Des Weiteren sagte er: “Deine Zeit ist begrenzt, also verschwende sie nicht damit, dass du das Leben von jemand anderem lebst. Lass dich nicht vom Dogma gefangen nehmen – was bedeutet, dass du nach den Denkresultaten anderer Menschen lebst. Lass es nicht zu, dass der Lärm der Meinungen anderer Menschen, deine eigene innere Stimme zum Schweigen bringt. Und was das wichtigste ist, habe den Mut, deinem Herzen und deiner Intuition zu folgen.“
Und er lag damit nicht falsch. In der Tat haben er und andere große Denker gezeigt, dass die Intuition ein machtvolles Werkzeug ist, besonders in der Welt, in der wir heute leben.

Handel einfach intuitiv…

Im Grunde genommen hilft uns unsere Intuition dabei, dass wir uns sicher fühlen. Sie hilft uns Entscheidungen zu treffen, bei denen wir unsere Gefühle berücksichtigen. Intuition ist wie eine Art Radar, das uns vor drohenden Gefahren warnt oder auf einmalige Gelegenheiten aufmerksam macht. Sie ist unser Leuchtturm, der uns durch das Leben führt.

Allerdings finde ich es durchaus kritisch, dass bei positiver Wirkung einer − zunächst nicht begründbaren − Entscheidung gerne von Intuition gesprochen wird, während man im Falle des Scheiterns schlicht „einen Fehler gemacht“ hat! Oder hast Du schon mal gesagt oder gedacht, dass war instinktiv FALSCH!?

Wenn wir von einem wilden Tier angegriffen werden, rennen wir instinktiv weg. Wir rennen um unser Leben… Aber direkt in unser Verderben. Weil bei fast allen Tieren, von denen für uns hier Gefahr ausgehen könnte, stehen bleiben und sich ruhig verhalten die richtige Wahl wäre. Egal ob das der, mit gefletschten Zähnen, vor uns stehende Hund ist, ein Wildschwein, eine Kuh Herde auf der Weide oder ein Bär im Wald. Wegrennen wäre definitiv falsch! Somit ist Intuition anscheinend eine Fähigkeit, die man erlernen kann. Deshalb bedeutet es, dass, um einfach intuitiv richtig handeln zu können, das “richtig” Handeln vorher in Fleisch und Blut übergegangen sein muss.

Hier mal ein Beispiel:

Ich fahre mit meinem Motorrad seit 2 Jahren regelmäßig auf kleinen, kurvigen Landstraßen. Es hat meistens wenig Verkehr und der Asphalt ist super (OK, das ist total unrealistisch… Aber nehmen wir es halt mal an. Auch der Straßenbelag wurde vor 2 Jahren komplett erneuert – auf allen Landstraßen). Ich hatte keine Ölspur, keine nassen Straßen, keine Kröten auf Wanderschaft oder sonst irgendwelche gefährlichen Verunreinigungen auf’m Asphalt. Meine langjährige Erfahrung lehrt mich somit: auf Landstraßen bin ich ziemlich sicher unterwegs!
Intuitiv fühle ich mich auf kleinen Landstraßen wohl. Bis beim letzten Mal plötzlich dieser blöde Traktor hinter der Kurve auftauchte… Was für ein Schock, da war doch die letzten 2 Jahre noch nie einer!!

Jetzt ist es lebensnotwendig ein unterbewusstes, gut antrainiertes Programm ablaufen lassen zu können. Ansonsten kleb ich auf dem Heck des Traktors wie eine tote Fliege auf der Windschutzscheibe eines Autos. Handel einfach intuitiv… Aber ich muss wissen, was richtig ist. Und das am besten vorher.

Intuition ist letztendlich die Grundlage für ein ausgeglichenes Leben.

Intuitive Menschen haben gelernt, in ihren Körper hineinzuhorchen und ihrem Bauchgefühl zu vertrauen. Hattest Du schon mal Bauchschmerzen weil Du wusstest, dass etwas nicht in Ordnung ist? Konntest aber nicht benennen, was genau falsch läuft? Auch die berühmten “Schmetterlinge im Bauch” können wir nicht mit dem Verstand erzeugen. Intuition kann im Körper eine physische Reaktion hervorrufen. Unser Bauchgefühl wird nicht zufällig so genannt – die Forschung nimmt an, dass Emotionen und intuitive Gefühle sehr stark von unserem „zweiten Gehirn“ aus gesteuert werden, dem Bauch.
Wenn Du in der Lage bist, Dein Leben ein Stück weit aus dem Bauch zu leben, wirst Du feststellen, dass Du Kapazitäten im Kopf frei hast. Diese “zusätzlichen” freien Speicher nutzen intuitive Menschen gerne für Kreativität.

Du hast den Kopf frei für andere Sachen.
Spüre die Farben
Spüre die Farben

Der eine widmet sich einem Hobby, in dem er völlig aufgehen kann und in sich versinkt… ich nähe z.B. gerne bunte Hosen oder bemale sie. Der andere schreibt Computerprogramme und Apps für’s Smartphone oder stellt die Relativitätstheorie auf. Vielleicht erfindet auch noch jemand die selbstbügelnde Waschmaschine (bitte möglichst schnell)! Die Kreativität kennt keine Grenzen. Solang wir den Verstand ausgeschaltet haben, kommen uns die besten Ideen. Ich hab unter der Dusche oft ein ganzes Geistesgewitter… Leider ist das Meiste schon wieder weg, wenn ich die Dusche verlasse. Mit dem Öffnen der Duschkabinentür setzt wohl der Verstand wieder ein und löscht den >temporären< Speicher.

Carlos Santana sagte mal:
„Die meisten Menschen sind Gefangene, die nur an die Zukunft denken oder in der Vergangenheit leben. Sie sind nicht in der Gegenwart, und in der Gegenwart ist Alles.

Handel einfach intuitiv... Deine Intuition stammt aus dem Film deines Lebens
Handel einfach intuitiv… Deine Intuition stammt aus dem Film deines Lebens

Intuition lässt uns neugierig sein. Sie bringt uns dazu, dass wir nicht nur nach dem Sinn des Lebens fragen. Sondern ihn für uns finden. Der Film unseres Lebens weist uns dabei die Richtung. Oft wissen wir zu Beginn der Suche noch nicht genau, was wir wollen. Dafür aber ziemlich genau, was wir nicht mehr wollen. Auch das ist eine gute Basis!

Auf meine Intuition kann ich mich verlassen, also handel ich intuitiv… so oft ich kann. Das ermöglicht mir auch deutlich Bewusster zu sein. Achtsamkeit ist ein wunderbares Gut. Die innere Stille einfach zu genießen und (im wahrsten Sinne der Worte) Gedankenverloren dahinzutreiben… Raum schaffen für Inspiration. Einfach im Jetzt und Hier verweilen und in mich reinhören, lauschen, was die innere Stimme so erzählt.

Abenteuer fangen im Kopf an…
Lass den Funken überspringen... Handel einfach intuitiv!
Lass den Funken überspringen… Handel einfach intuitiv!

Und werden das, was man draus macht.
Meine “712 – Tour” erschien mir anfangs ziemlich langweilig. Weil ich doch fast ausschließlich auf gut ausgebauten und ausgeschilderten Premium-Radwegen unterwegs sein werde. Das einzige Abenteuer, das mich erwartet, ist, dass ich allein unterwegs sein werde… Dachte ich. Die andalusische Wildnis wär doch garantiert viel spannender als die Flüsse in Baden-Württemberg. Doch dann wurde mir eins klar, anderswo würde ich nicht mehr oder weniger Abenteuer erleben, sondern einfach nur andere. Deswegen nehme ich meine Flüsse Tour als das, was sie tatsächlich ist. Das größte Abenteuer meines bisherigen Lebens!

Wenn ich heute an den Start meiner “712 Tour” denke, kribbelt es schon im Bauch. Es fühlt sich spannend und lebendig an. Mein Bauch sagt mir, handel einfach intuitiv, bleib gegenwärtig und der Rest ergibt sich von allein! Manche Probleme oder Schwierigkeiten lösen sich sowieso von selbst auf, weil sie nur im Kopf existieren. Wir Menschen neigen dazu, uns unser Leben mit/durch Gedanken unnötig kompliziert zu machen.
Ich versuche, so oft ich kann, den Bauch denken und den Verstand fühlen zu lassen.
Und ich spüre, dass es richtig ist!

Ich wünsche Euch viele gegenwärtige Momente. 😊

Liebe Grüße,
Andi

Verbiete Google Analytics, mich zu verfolgen

2 Kommentare

  1. 💪 … stark, das mit der intuition wird in der tat immer nur mit “richtigen” – also positiv empfundenen entscheidungen verbunden … ist mir gar nicht so bewusst gewesen 😉

    1. Hallo Shorty,
      😃 … Genau darum geht’s… Das Leben wieder etwas bewusster wahrnehmen! Die Umgebung nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren. Erleben, wie die Welt riecht… Und nicht immer alles mit dem Verstand begreifen zu müssen…

      Vielen Dank für Deinen Gedanken
      Liebe Grüße
      Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.